thomassommer.org logo

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts… Die Bibel

Der Kern der Armut in Afrika

Erstellt von Thomas Sommer

5. Juli 2021

Gerade heute hatte ich einen längeren Austausch mit einem Freund von Kenia über das Thema Armut und ihre Ursachen.

Schlussendlich meinte er, die Armut in Afrika rühre nicht von Mangel an Ressourcen oder Möglichkeiten im Land, sondern von einem falschen Mindset her. Wir haben es beide schon oft erlebt, dass die Leute z.B. in Kenia ihre Chance nicht nutzen, sondern lieber ein “angenehmes” nicht so verantwortungsvolles Leben führen.

Leider kommt es oft dazu, dass einheimische Firmen oder externe Arbeitgeber jemandem Arbeit anbieten. Dies wird zwar anfänglich herzlich begrüsst, aber in vielen Fällen wird die Arbeit nicht zu Ende geführt, da der Arbeitnehmer urplötzlich einen angenehmeren Plan hat. So fehlt es oft an Mangel an zuverlässigen Arbeitskräften im Land. Auch diejenigen, welche nicht nur anderen oder den Umständen die Schuld geben, sondern motiviert sind, ihr Schicksal aus eigener Anstrengung zu ändern, sind leider selten anzutreffen.

Aus diesen Gründen versuchen wir bei Alive Mission, in Nachhaltigkeit zu investieren und nicht einfach direkte finanzielle Hilfe zu leisten, was oft zu Fehl-Ansichten führt. Zudem sind wir bemüht, den Leuten wertvolle Grundwerte wie Fleiss, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein beizubringen.

Danke, wenn auch Sie uns helfen, diese Vision in die Tat umzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Enten-Kinder in Münsingen

Enten-Kinder in Münsingen

Meine Frau hat während ihres Spazierganges mit unserer Tochter ein paar junge Enten entdeckt, hier in der Giesse in...

Auszeiten sind wichtig

Auszeiten sind wichtig

Gerne mache ich hin und wieder eine Auszeit mit der Familie, wenn es die Arbeit erlaubt, um mich zu regenerieren. In...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 − 3 =