Ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt, Mikrofon-Signale mit HTML5 aufzunehmen und diese an einen Node-JS-Server zu senden. Leider funktioniert die Audio-Capturing-API per navigator.getUserMedia noch nicht richtig. Video lässt sich zwar erfassen und abspielen, aber mit Audio geht das leider noch nicht. Es gibt zwar bereits Code dazu, aber der hat bei meinen Tests nur Audio-Streams mit lauter Nullen hervorgebracht. Also kein erkennbares Signal. Wen es trotzdem interessiert, hier die URL: https://github.com/mattdiamond/Recorderjs . Es solle zwar funktionieren, aber bisher nur mit Chrome Canary. Jedoch habe ich es auch damit nicht zum Funktionieren gebracht.

Mein Fazit: Wer nach Mikrofon-Capturing innerhalb eines Browsers zugreifen möchte, sollte noch auf Flash zurückgreifen, bis die nötigen HTML5-Browser-Schnittstellen etabliert sind.