thomassommer.org logo

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts… Die Bibel

Ein Spiel entwickeln – mit GDevelop

Screenshot GDevelop

Erstellt von Thomas Sommer

11. Januar 2022

Habe gerade GDevelop getestet, eine 2D-Spielentwicklungs-Umgebung. Dazu habe ich mir auf Basis eines vorgegebenen Templates ein kleines Jump ‘n Run – Spiel gebastelt.

GDevelop ist ein einfaches, nettes und doch genügend mächtiges Tool. Es kann das entwickelte Spiel für diverse Plattformen ausgeben, wirklich sehr beeindruckend.

Der Aufbau erfolgt grafisch, objekt-orientiert und ist mit einem Event-Manager verknüpft, über welchen sich das Verhalten der einzelnen Szenen steuern lässt.

Nach ein paar Stunden Einarbeitungszeit, ist man schon beinahe ein echter Spieleentwickler.

Character Spritesheets, also Vorlagen für animierte Spielfiguren, gibt es reichlich im Netz zu erwerben, wie z.B. auf codester.com. Wenn man das seriös betreiben will, lohnt es sich, ein wenig Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Kurzum: Spiele zu entwickeln macht Spass, und kann sich sogar zu einem ernsthaften Businessmodell entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren…

WordPress-Sicherheit erhöhen

WordPress-Sicherheit erhöhen

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, die Sicherheit einer WordPress-Website mittels Plugin zu erhöhen. Wer schon...

Raspberry Pi – Der Alleskönner

Raspberry Pi – Der Alleskönner

Für kleine bis mittlere IT-Aufgaben ist der Micro-PC "Raspberry Pi" einfach genial. Mit zahlreichen Erweiterungen...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × 2 =