thomassommer.org logo

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts… Die Bibel

Eigenes Template für WordPress erstellen

Erstellt von Thomas Sommer

4. Oktober 2012

Artisteer ist eine sehr hilfreiche Quelle für WordPress-Vorlagen (Templates). Wer jedoch noch einen Schritt weiter gehen und die Limitationen von Artisteer überwinden möchte, kann sich auch ein Template selber designen.

Dazu gibt es z.B. folgende Wege:

  • Designen der Vorlage in Photoshop CS (nicht in Elements) oder in Fireworks.
  • Die Vorlage mit dem Slice-Tool in die gewünschten Bereiche unterteilen.
  • Die Vorlage als HTML-Datei exportieren.
  • Bearbeitung der Datei, d.h. WordPress-Befehle einfügen, was in PHP geschieht.
  • CSS-Datei erstellen und anpassen.
  • In WordPress hochladen

Das ist in etwa die Vorgehensweise – jedoch nur grob umrissen. Im Internet findet man bereits Tutorials, wie das geht. Vielleicht werde ich auch noch ein eigens erstelltes Template veröffentlichen.

Das könnte Sie auch interessieren…

WordPress-Sicherheit erhöhen

WordPress-Sicherheit erhöhen

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, die Sicherheit einer WordPress-Website mittels Plugin zu erhöhen. Wer schon...

0 Kommentare